Sonntag, 12. Juli 2009

Mac Mini – Mediacenter 1.0

Mein Mediacentermac hat Version 1.0 erreicht könnte man sagen. Ich bastle derzeit noch an ein paar eigenen Plugins für Front Row, aber im Großen und Ganzen ist es jetzt schon sehr funktional. Daher möchte ich euch in diesem Beitrag einen kurzen Überblick zu den Funktionen geben und was man benötigt um sich so was selber zu basteln.

Da ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte hier eine unterstützende Grafik:



Fernsehen:
Um Fernsehsendungen zu empfangen nutze ich einen DVB-T USB Stick von Terratec und die Software Elgato EyeTV. Zur Integration in Front Row gibt es ein sehr gelungenes Plugin namens pyeTV. Dank dieses Plugins kann man EyeTV direkt aus Front Row heraus öffnen und mit der Apple Remote steuern.

Aufnahmen Programmieren:
Ich arbeite hauptsächlich an meinem iMac. Um die Übersicht im Fernsehdschungel zu behalten benutze ich die freie Software TV-Browser. Es handelt sich dabei um eine digitale Programmzeitschrift, ähnlich dem was viele TV-Zeitschriftenverlage auch auf ihren Webseiten anbieten. Mit dem EyeTVPlugin für den TV-Browser kann ich Aufnahmen auf meinem iMac zusammenstellen und remote an die EyeTV Software auf dem Mac Mini übermitteln.

Werbung raus schneiden:
Damit der aufgenommene Film nicht von unnötigen Werbeeinlagen gestört wird, verwende ich ein Plugin für EyeTV namens etv-comskip. Mit diesem Plugin wird die Werbung automatisch nach der Aufnahme markiert. Beim abspielen des Films werden dann die markierten Werbeblöcke übersprungen.

Archivieren:
Damit der Mini nicht irgendwann überläuft archiviere ich die lohnenswerten Filme auf eine externe Festplatte. Die Festplatte ist direkt am iMac angeschlossen, da ich ja per Netzwerk auf die Filme des Mac Mini zugreifen kann.

DVD:
DVD einlegen und es geht los mit dem Filmabend. Hier wird kein Zusatztool benötigt.

Sonstige Filme:
Front Row bietet die Möglichkeit Videos aus dem Ordner „Filme“ abzuspielen. Da als Player allerdings QuickTime benutzt wird, kann ich jedem nur Perian „The swiss-army knife for QuickTime“ empfehlen. Ohne Perian sind leider viele Formate nicht ohne weiteres abspielbar.

YouTube:
Auch die neusten YouTube Videos sind dank dem Plugin Understudy direkt von Front Row aus abrufbar. Man kann verschiedene Kategorien (Most Pupolar, Top Rated, etc.) auswählen und bekommt dann eine Liste mit passenden Videos.

Kosten:
Die verwendete Software ist bis auf Elgato EyeTV (wird bei vielen TV-Karten direkt mitgeliefert) kostenlos verfügbar. Die Kosten für die Hardware belaufen sich in meinem Fall auf 599€ für den Mac Mini und 10€ für den HDMI Adapter und das Kabel. Ein DVB-T USB Stick liegt so zwischen 50 und 100€, je nachdem was man haben will. Die Apple Remote (19€) von meinem iMac nutze ich jetzt für den Mac Mini.

Hardware:
- Mac Mini
- Apple Remote Fernbedienung
- MiniDVI auf HDMI Adapter zum Anschluss ans TV
- Terratec CINERGY hybrid T USB XS (DVB-T TV Karte)
- Externe Festplatte als Filmarchiv

Software:
- Frontrow (in Mac OS X enthalten)
- Elgato EyeTV (Fernsehen)
- EyeTV-Plugin etv-comskip (Werbung raus schneiden)
- FrontRow-Plugin pyeTV (EyeTV in Front Row integrieren)
- FrontRow-Plugin understudy (YouTube für Front Row)
- Perian Codecs für Quicktime (damit auch alles abgespielt wird)
- TV-Browser (als Programmzeitschrift)
- TV-Browser-Plugin EyeTVPlugin (Aufnahmen remote programmieren)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen