Donnerstag, 25. Juni 2009

Mac Mini – Mediacenter

Ein Mediacenter von dem aus man Zugriff auf alle multimedialen Inhalte hat ist schon länger ein todo auf meiner Liste. Das Thema ist ja bei weitem nicht neu und es gibt diverse Programme und Projekte hierzu im Internet zu finden.

Mein Problem bei den meisten Lösungen war bisher immer, dass sie mir entweder nicht stabil oder komfortabel genug waren. Die meisten Programme für Windows stürzen immer mal wieder unvorhersehbar ab und nichts ist ärgerlicher als ein Systemcrash bei der Aufnahme der Lieblingsserie oder des Blockbusters am Sonntag.

Die Alternative auf Linux Seite ist das LinVDR-Projekt in Kombination mit einer Mediacentersoftware. Hier hält sich allerdings die Liste an kompatiblen TV-Karten doch irgendwie in Grenzen.

Ich will ein kompaktes Gerät, dass nahezu unhörbar leise und zuverlässig seine Arbeit verrichtet. Alles soll per Fernbedienung steuerbar sein. Alle Multimediainhalte (Musik, Internetstreams, Filme und Fernsehen) müssen problemlos abrufbar sein. Da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir einen Mac Mini zu kaufen und auch als Notfallsystem nutzen zu können, ist diese Lösung meine erste Wahl.

Ich meine wenn man sich schon die Mühe macht so was aufzusetzen, dann sollte es auch ein kompromisslos gutes Entertainmenterlebnis sein. Auch ist meine bisherige Erfahrung mit Mac OS X die, dass es zum einen sehr stabil läuft und zum anderen sehr komfortabel zu bedienen ist. Was zudem für den Mac Mini spricht ist die geringe Stromaufnahme des Gerätes. Ein Multimediacenter, dass zudem zur zeitversetzen Fernsehaufnahme genutzt wird, läuft doch so einige Stunden am Tag und auch im Ruhezustand darf der Stromverbrauch nicht zu hoch sein.

Der Plan sieht wie folgt aus:

Hardware:
- Mac Mini
- Apple Remote Fernbedienung
- MiniDVI auf HDMI Adapter zum Anschluss ans TV
- Terratec CINERGY hybrid T USB XS (DVB-T TV Karte)

Software:
- Elgato EyeTV
- Codecs für Quicktime (damit auch alles abgespielt wird)
- Frontrow als Mediacentersoftware
- Plugin für Frontrow um EyeTV zu integrieren


Ich werde in den nächsten Tagen meine Fortschritte dann hier publizieren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen